Das Kalendermotiv 2008

Kalendermotiv 2008

                                                  Das Caspar von Saldern Haus, fotografiert von Frau Gundula Probst

Das 1746 für den Amtsverwalter Casper von Saldern im spätbarocken Stil fertiggestellte Caspar-von-Saldern-Haus ist das älteste Baudenkmal in Neumünster. Das Gebäude war als Amtshaus mit angeschlossenem Wohnteil geplant. Ab 1867 wurde das Gebäude als Amtsgericht genutzt. 1947 ist hier das englische Offizierskasino eingezogen. In diesem Jahr bekam es die beiden Seitenflügel. Nachdem die Engländer die Stadt verlassen hatten, wurde hier die Neumünsteraner Jugendherberge untergebracht. Der Förderverein des Casar-von-Saldern-Haus e.V. renovierte das Haus und es konnte ab 2006 wieder genutzt werden. Bis heute befindet sich hier die Musikschule Neumünster