Berichte 2012

Kalender-Aktion ist eine große Hilfe

Neumünster Der zum achten Mal von den Service-Clubs Inner Wheel und Lions Neumünster-Holsten herausgegebene Neumünsteraner Adventskalender ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte. "Immerhin rund 7000 Menschen aus der Stadt unterstützen die Aktion", sagte die Inner Wheel-Präsidentin Christiane Diepenhorst, die mit Lions-Chef Herbert Löhr die Spenden übergab. Der Verkaufserlös von fünf Euro pro Kalender kommt diesmal mehreren sozialen Einrichtungen zu Gute.

Über 7000 Euro darf sich die Hospiz-Initiative freuen. Das Geld soll in Basisqualifikation ehrenamtlicher Trauerbegleiter fließen, erläuterten Petra Schönke und Erika Koepsell vom Hospiz-Verein. Anders als die Begleitung Sterbender wird in die Trauerarbeit nicht mehr von den Kassen gefördert und ist daher auf Spenden angewiesen.

6000 Euro gingen an den Kinderschutzbund und sein Familienzentrum "Blauer Elefant". Hier fand auch die symbolische Spendenübergabe statt; die Kinder vom pädagogischen Mittagstisch hatten mit viel Fantasie die Dankes-Plakate gemalt. Der Betrag ist für die Einrichtung im neuen Kinderhaus gedacht, berichteten die scheidende Geschäftsführerin Diana Scholz und ihr Nachfolger Till Pfaff.

Pro Familia bekommt 5000 Euro für das Projekt "Wie im wirklichen Leben". "Das ist das erste Mal, das wir in dieser Weise gefördert werden", freute sich Gisela Schaale. Weitere Spenden gingen an den Verein Lichtblick, die FEK-Klinikclowns, die Pfadfinder und den Jugendfußball in Neumünster.