Berichte 2011

24 000 Euro für Kinder und Behinderte

Dank Adventskalender: Service Clubs schütten das Füllhorn über Kitas und "Lichtblick" aus / Der neue Kalender 2012 ist bereits in Arbeit

Neumünster Diese Benefiz-Aktion macht Furore: 6000 Adventskalender konnten die Mitglieder des Inner-Wheel-Clubs und des Lions-Clubs Neumünster in der vergangenen Vorweihnachtszeit verkaufen. Das brachte einen Erlös von 24 000 Euro, der nun in verschiedenste soziale Projekte in der Stadt fließen soll.

Jetzt trafen sich die Präsidenter der beiden Clubs, Eva Kux und Dirk Meißner, im Kinderhaus "Blauer Elefant" an der Plöner Straße, um die Spenden zu übergeben.

Die MS-Selbsthilfegruppe Neumünster erhielt einen Reisegutschein über 2000 Euro, der für eine Fahrt ins Blaue Verwendung findet, wie Ingrid Brandt von der Initiative erzählte.

Das Kinderhaus "Blauer Elefant" des Kinderschutzbundes will die Spendensumme von 4000 Euro seinem Baukonto gutschreiben: "Wir haben eine Warteliste für Kinder, die aufgenommen werden wollen, die wir aber derzeit nicht aufnehmen können, weil wir voll belegt sind", erklärte Geschäftsführerin Diana Scholz.

"Lichtblick", der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte, hat sich neuaufgestellt und möchte sein Freizeitangebot in der Goebenstraße (Altes Offiziercasino) erweitern, beispielsweise mit dem Aufbau eines Chores. Die Serviceclubs bedenken den Verein mit ebenfalls 4000 Euro. Die Spende kommt uns gerade recht", freuten sich die "Lichtblick"-Vertreterinnen Nicole Rahmann und Kersten Andresen bei der Scheckübergabe.

Die integrative Kindertagesstätte Hauke Haien träumt von einem eigenen Bewegungsbad im Haus an der Ehndorfer Straße. Die Serviceclubs geben 10 000 Euro dazu.

Die verbleibenden 4000 Euro der Akton sollen vorerst in der Rücklage bleiben. Mit dem Adventskalender der Serviceclubs können die Käufer in der Vorweihnachtszeit zahlreiche von Sponsoren gestiftete Preise gewinnen. Die achte Auflage des Kalenders, der Adventskalender 2012, ist bereits in der Vorbereitung.