Berichte 2010

Inner Wheel und Lions Club Neumünster-Holsten überreichten 18.000 Euro

Neumünster Am Dienstag, 8. März 2011 kam es in den Räumlichkeiten des Cafe Jerusalem zu einer beachtlichen Spendenübergabe.

Seit nunmehr sechs Jahren wird mit steigendem Erfolg der Adventskalender als Kooperationsinitiative von "Inner Wheel" und dem Lions Club Neumünster-Holsten in der Schwalestadt vertrieben.

Hatte man noch zu Beginn etwa 2.500 Exemplare verkaufen können ist die letztjährige Auflage aufgrund der erhöhten Nachfrage bereits auf 6.000 Stück angestiegen. In Zusammenarbeit mit dem Erlenhof, der Wohn- und Werkstätten für behinderte Menschen stellt, konnte das Projekt realisiert werden.

Insgesamt konnten durch diese Aktion 18.000 Euro erwirtschaftet werden, die nun an drei Institutionen überreicht wurden. 10.000 Euro gingen an das Cafe Jerusalem, das bereits seit vielen Jahren sozial schwachen Menschen als Begegnungsstätte zur Verfügung steht, stand bereits wegen stark einbrechender Spendeneinnahmen vor dem AUs. Von den Spendengeldern der Adventskalenderaktion soll nun ein dringend notwendiger Industriekühlschrank und ein Lüftungssystem für die Küche erworben werden. An den Werktagen werden täglich 80 bis 150 Mahlzeiten an bedürftige Menschen ausgegeben. An den Wochenenden bleibt das Cafe Jerusalem allerdings aus personellen Gründen leider geschlossen. Dringend werden hier noch ehrenamtliche Helfer sowie eine Hauswirtschaftskraft in Vollzeit gesucht. Jeweils 4.000 Euro erhielt der Herbstsonne Neumünster e.V. und der eingetragene Verein Kinderherzen wollen leben.

Der Verein Herbstsonne wendet sich Menschen über 60 Jahren zu, die mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln in Heimen leben und denen mit SPendengeldern die Möglichkeit gegeben werden soll, durch beispielsweise Konzert- und Theaterbesuche, Stadtrundfahrten aber auch durch Haar- und Fußpflege an den schönen Seiten des Lebens partizipieren zu können. "Kinderherzen wollen leben" wendet sich mit den SPendeneinnahmen Forschungsprojekten zu, die sich auf die Verbesserung der Ultraschalluntersuchungen und der Sauerstoffversorgung bei Operationen von Kleinstkindern und Frühgeborenen mit angeborenem Herzfehler konzentrieren.