Berichte 2008

Hilfe, die ankam

"Neumünsteraner Adventskalender"

Das Hilfsprojekt "Neumünsteraner Adventskalender" schüttete jetzt seinen Reinerlös aus der Kalenderaktion 2008 in Höhe von rund 20.000 Euro aus.

Über einhundert Unternehmer im Umkreis Neumünsters und die Zusammenarbeit des "Inner Wheel Clubs" und des "Lions Club Neumünster-Holsten" ermöglichten die erfolgreiche vierte Auflage 2008 des Neumünsteraner Adventskalenders.

Es wurden 342 Gewinne zur Verfügung gestellt und damit ein Rekord gebrochen. Darunter waren diesmal unter anderem Fahrräder, ein LCD-Fernsehgerät, ein Mercedes SLK-Wochenende und ein Wochenende in einem Luxushotel in St. Peter-Ording.

Die Initiatoren dankten diesen Unternehmen, die erkannt haben, dass gemeinnützige Arbeit unterstützt werden muss. Schwerpunktmäßig wurden in diesem Jahr Projekte für bedürftige Kinder und Schüler in sozialen Brennpunkten ausgewählt. Schecks gingen an die Mühlenhofschule (1000 Euro); an die Hans-Böckler-Schule (2130 Euro); die Wippendorfschule (2679 Euro); die Theodor-Storm-Schule (2730 Euro); die Vicelinschule (2340 Euro); an den Kinderschutzbund (5000 Euro) und an das Cafe Jerusalem (5000 Euro). Der Verkauf der Kalender startete am 27. Oktober vergangenen Jahres und innerhalb von 14 Tagen war die Auflage von 5.000 Kalendern zu je fünf Euro vergriffen. Es wurde berichtet, dass sogar schon im September in den Verkaufsstellen der Kalender Vorbestellungen eingingen und auch schon bezahlt wurden. Jeder Kalender hatte eine eigene Glücksnummer. Nach dem Verkauf der Kalender wurde unter notarieller Aufsicht die Glücksnummern gezogen und den Gewinnen zugeordnet.

Großzügige Spende für Schule und Freizeit

Neumünster - Keine Spielmöglichkeiten im Stadtteil, zu wenig Sportunterricht, kein Turnzeug zum Schulauftakt - diesen und ähnlichen Problemen Neumünsteraner Kinder helfen Inner Wheel und die Lions Neumünster Holsten mit einer 20 000-Euro-Spende ab.

"Zum vierten Mal haben wir im vergangenen Jahr unser gemeinsames Adventskalenderprojekt gestartet", berichtete "Lion" Andreas Schmahl. Und dabei kam wieder ein nettes fünfstelliges Sümmchen zusammen, das die beiden Service-Clubs gestern in Gestalt symbolischer Schecks in der Hans-Böckler-Schule übergaben. Deren Schulleiter Dieter Surm durfte sich über einen 2000-Euro-Zuschuss für das Mittagstisch-Projekt freuen, um Kindern aus weniger betuchten Familien die warme Mahlzeit zu ermöglichen.

"Die Wippendorfschule investiert ihren Betrag in ein Gewaltpräventions-Projekt", wusste Irmela Sielmann vom Kalender-Team zu berichten. Im Vicelinviertel fehlt den Kindern Spiel- und Bewegungsraum, so dass sich Sinn und Körper der Kids nicht in angemessener Weise entwickeln. Deshalb wird die Vicelinschule ihr Spendengeld für ein Motopädagogik-Projekt verwenden, wie ihr "Chef" Hans Iblher ankündigte. An der Mühlenhofschule kommt der Sportunterricht zu kurz: Hier werden Trainer des Kreissportverbandes nachmittags mit den Kindern für die Teilnahme an einem Stadtlauf üben. Und die Theodor-Storm-Schule darf sich über 14 Cajons und ein Schuljahr Unterricht mit den Sitztrommelns freuen.

Die beiden größten Brocken aus dem Kalender Projekt gingen mit jeweils 5000 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund und in das Cafe Jerusalem. Beide investieren in mehrere Projekte für ihre Klientel. Das Cafe will Waschmaschine und Wäschetrockner anschaffen, damit Bedürftige ihre Wäsche in der Bahnhofstraße waschen können. "Den Rest des Geldes benötigen wir für den Zukauf von Lebensmitteln für unseren Mittagstisch. Die Geschäfte, die uns bisher großzügig beschenkten, müssen offenbar sparsamer wirtschaften", erläuterte Schatzmeisterin Christa Marklin.

Der Kinderschutzbund nutzt die Spenden für drei Projekte, die Diana Scholz beschrieb. "Wir bieten derzeit begleitenden Umgang für 27 Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien an. Dann gibt es den Schulmittelfonds, aus dem Ranzen und Sportzeug für Schulanfänger gekauft werden." Bleibt noch der Treff von jungen Müttern mit Erfahrungsaustausch und einmal wöchentlich Elternschule.